E-Commerce Trends im Jahr 2022

Der Handel im Internet boomt seit Jahren und hat in den letzten zwei Jahren nochmals enorm zugelegt, gerade aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Viele stationäre Händler haben sich in der Pandemie weiterentwickelt und für einen zusätzlichen Auftritt im Internet gesorgt. Doch im Bereich Onlinehandel ändert sich auch vieles, so auch bezüglich den E-Commerce Trends im Jahr 2022.

Darauf kommt es bei E-Commerce Trends im Jahr 2022 an

Wenn es um die E-Commerce Trends im Jahr 2022 geht, so geht es hier vor allem um die Handelswege im Internet. Wo es früher vor allem der eigene Shop oder ein Marktplatz war im Internet, spielen zunehmen die Social Media Kanäle eine immer größer werdende Rolle. Die Nutzbarkeit im Bereich Social Media ist hierbei sehr unterschiedlich. Hier gibt es teilweise eigene Lösungen von einem Shop, den man einrichten kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die sich ausschließlich auf das Marketing beschränkt. Und was zunehmend auch noch an Bedeutung gewinnt, ist die Nutzung von bekannten Nutzern im Bereich Social Media, wenn es um die Bewerbung geht. Doch das ist nur ein E-Commerce Trends im Jahr 2022, ein weiterer richtet sich an die Shopbetreiber direkt. Hier spielt für die Kunden zunehmend eine Rolle, damit die Produkte transparent sind. Das gilt sowohl hinsichtlich deren Herkunft, aber auch bezüglich der Lieferkette und die Lieferung. Ein weiterer Aspekt ist zunehmend auch die Verpackung. So geht es hier vor allem darum, damit es sich um eine umweltfreundliche Verpackung handelt. Und was noch bei den E-Commerce Trends im Jahr 2022 von Bedeutung ist, ist die Beschreibung der Produkte. So muss hier das Erleben der Produkte deutlich besser sein, was nur anhand von einer besseren Beschreibung und Bilder möglich ist. Das Ziel einer besseren Beschreibung und von Bildern ist es, damit die Kunden einen besseren Eindruck von einem Produkt bekommen. Dadurch soll die Retouren-Anzahl deutlich verringert werden, was sich viele Kunden wünschen.