E-Commerce

Für viele Leute die in der E-Commerce Branche steht eins fest: Ja, es ist die Zukunft für den Handel.
Warum dies stimmt und in welchen Bereichen das E-Commerce noch Potential hat.

E-Commerce verändert das Einkaufsverhalten

Das E-Commerce hat viele Segmente im Handel bereits im Griff. Spätestens seit der Corona Pandemie haben sich die Marktanteile noch weiter erhöht. Als Sinnbild für die Gewinne der Marktanteile steht Amazon. Der Online-Handels Riese ist der absolute Marktführer in der Branche. Angefangen hat Amazon mit Online Bücherverkauf in der New Economy, selbst als die Börsen in der Dotcom Blase massiv abstürzten, überlebt dies Amazon als Neuling. Die Feuertaufe war überstanden und der Siegeszug von Amazon begann. Heute vertreibt Amazon selbst Schwangerschaftstest und aufblasbare Pools. Die Produktpalette ist massiv ausgebreitet und davon profitiert Amazon enorm.
Der Erfolgsweg von Amazon spiegelt den Online Handel wieder.

Handel bedeutet Wandel

Jeder aktive Kaufmann im Handelsbereich, sei es Großhandel, Außenhandel oder Einzelhandel kennt folgende drei Wörter: ,, Handel bedeutet Wandel“.
Und genau dies betraf die Gegenseite der Online Händler, nämlich die stationären Händler. Vor allem der Einzelhandel ist stark betroffen. Hier mussten viele Einzelhändler ihren Betrieb aufgeben. Der Kund blieb aus under Umsatz fehlte dadurch in den Kassen. Wer damals gedacht hat, dass Internet sei nur eine kurzfristige Modeerscheinung, der wurde eines besseren gelehrt.
Der Handel steht nach wie vor im Wandel. E-Commerce hat in der Vergangenheit bewiesen dass dies der Weg der Zukunft ist.

Potentiale im E-Commerce

Es gibt Märkte im Handel die vom E-Commerce erst mit geringen Marktanteilen besetzt sind. Hierzu zählt der Lebensmitteleinzelhandel. Erste Unternehmen die es um der Jahrhundertwende versucht haben sind kläglich gescheitert. Die Ideen waren gut aber noch viel zu früh.
Ca. 22 Jahre später ist hat sich das Bild geändert. Angetrieben durch die Corona Pandemie und der Elektromobilität entstehen Unternehmen mit einem Konzept, die dem Lebensmitteleinzelhandel Konkurrenz bieten.
Dieser Bereich wird in den nächsten Jahren hart umkämpft sein denn hier schlummert grosses Potential.